Jahresbericht Jugi Seuzach 2019

Als Hauptjugileiter der Jugi und der Geräteriege Seuzach bin ich stolz auf unsere motivierte Jugend. Vor allem die Turnshow war ein grosses Highlight.

Jugi-Trainingstag, Schulhaus Halden

Als Saison Auftakt starteten wir mit dem Trainingstag im Schulhaus Halden. Am Morgen wurden Boden, Barren, Minitramp und Kugelstossen trainiert. Dank einer Festbeiz konnten alle mit einem Hotdog und einem Getränk verpflegt werden. Am Nachmittag wurden intensiv Spiele, Zielwurf und den Hindernislauf trainiert.

Kantonaler Frühlingswettkampf, Weiningen

Mit sieben Geräteturnern aus Seuzach reisten wir nach Weiningen. Es musste am Boden, Barren, Sprung und Reck geturnt werden. Janis Manz, Lars Bärlocher und Yanis Gamper konnten eine Auszeichnung erturnen. Gratulation!

Kantonaler Geräteturntag, Neftenbach

In Neftenbach versuchten die Geräteturner aus Seuzach an den Leistungen vom Frühlingswettkampf anzuknüpfen. Yanis Gamper und Lars Heine gelang dies mit dem 10. und 11. Rang. Super gemacht Jungs.

Kantonaler Jugendsporttag, Dägerlen

Mit den Velos reisten wir an diesem Morgen mit 33 Knaben nach Dägerlen. Die Müdigkeit war schnell weg als wir auf dem Wettkampfplatz ankamen. Bei bestem Wetter und guten Wettkampfanlagen konnten 9 Auszeichnungen ergattert werden. Christobal Büchi in der Kategorie G und Janis Manz in der Kategorie I konnten beide den 10. Platz erreichen. Auch am Nachmittag fieberten die Eltern mit, als ihre Jungs die verschiedenen Spiele austragen mussten.

Nach diesem intensiven Tag durften wir müde, aber sehr zufrieden die Heimreise antreten.

Jugend Weinlandturntag, Stammertal

Mit 28 motivierten Jungs starteten wir am Weinländer in Stammheim. An diesem Morgen durften wir etwas länger schlafen, weil wir erst in der zweiten Abteilung starteten.

Es konnten 9 Auszeichnungen erturnt werden. Wir Leiter waren sehr stolz auf die guten Leistungen.

Jugend Turn-, Spiel- und Stafettentag, Deutweg Winterthur

Am ersten Samstag im September findet jedes Jahr der Leichtathletikwettkampf der Jugendriegen statt. Mit 3 Teams an 6 Knaben bestrittenen wir den abwechslungsreichen und interessanten Wettkampf. Als erstes holte sich die Jugi Seuzi in der Pendelstafette eine Auszeichnung. Auch im Hindernislauf konnten die schnellen Jungs eine Auszeichnung ergattern. Herzliche Gratulation.

Kantonale Gerätemeisterschaften, Bonstetten

6 Turner der Geräteriege Seuzach wagten sich nach Bonstetten, um bei diesem strengen Wettkampf vorne mitzumischen. Mit einer Auszeichnung durften wir wieder nach Hause reisen. Es konnten wertvolle Wettkampferfahrungen gesammelt werden.

Jugireise

Dieses Jahr organisierten die Leiter der Jugi Klein eine eintägige Jugireise. Es ging in den Kletterpakt nach Neuhausen am Rheinfall.

Schlussturnen

34 ehrgeizige Jungturner nahmen am internen Einzelwettkampf im Rietacker teil. Der 8-Kampf aus Geräteturnen und Leichtathletik war wie jedes Jahr anspruchsvoll. Die Sieger der Kategorien heissen Yanis Gamper, Janis Manz, Jonas Wittwer und Tim Watzlaw. Tim durfte den Wanderpokal in Form eines Zinntellers nach Hause nehmen.

Turnshow

Die Turnshow war ein grosser Erfolg. Vor über 1600 Zuschauern durften die Jugi Klein, Jugi Gross und die Geräteriege an drei Shows ihre Nummern präsentieren. Ein cooler Tanz, Saltos am Minitramp oder verschiedene Bodenübungen verzauberten das Publikum.

Jugichlaus & Suppen-Essen

Als krönender Abschluss der Saison besuchte die Jugi und die Geräteriege den Chlaus im Wald. Vor einem grossen Feuer erzählte der Mann im roten Gewand, was Schmutzli das ganze Jahr gesehen hat. Die Jungs mussten ein Sprüchli aufsagen, kleine Kraftübungen machen oder einen Witz erzählen.

Die Geräteriege feierte zusätzlich ihren Abschluss im Wald mit einem grossen Feuer. Res kochte eine feine Suppe mit Wienerli.

Wir nehmen schöne Erinnerungen vom Jahr 2019 mit. Viele Emotionen, Anstrengungen aber auch viel Freude haben das Jahr geprägt. Ich bedanke mich beim Leiterteam, dass mich unterstützt und jede Woche für unsere Jugend da ist. Jeder Jugileiter leistet im Jahr, ohne die Stunden vom Turnverein zu zählen, ca. 100 Stunden für die Jugi. Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr trotz Schule, Arbeit oder einer Weiterbildung jede Woche in der Halle die Kinder betreut. Auch dies geschieht, ohne nur einen Franken zu verdienen. Vielen Dank, ihr seid grossartig!

Jugi Klein: Reto Moos, Rafael Siegrist, Oliver Hurni, Silvan Fritz, Joel Hurni, Robin Hagen

Jugi Gross: Adrian Moos, Leander Odermatt, Marco Bachofner, Marco Steinemann, Stefan Frey

Geräteriege: Res Vögele, Linus Oklé,

EGT Wertungsrichter: Christoph Wetli

Ich freue mich auf die kommende Saison.

Turnergruss

Linus Oklé, Hauptjugileiter TV Seuzach, Dezember 2019

Kategorien: Berichte JugiNews