Diese GV fand aufgrund der Corona-Pandemie brieflich und nicht vor Ort statt.


108. Generalversammlung

Für einmal auf dem Schriftweg

Wie viele andere Vereine musste auch der Turnverein Seuzach dieses Jahr seine Generalversammlung leider schriftlich durchführen. Lange hatte man noch die Hoffnung, die GV physisch durchführen zu können, denn dieser Pflichtanlass ist keineswegs eine trockene oder langweilige Angelegenheit; man erlebt normalerweise spektakuläre Dia-Shows, viele lustige und unterhaltsame Momente und emotionale Ehrungen. Auf all das mussten wir dieses Jahr leider verzichten und so fand am 8. Mai eine schriftliche GV statt. Jeder Turner erhielt vorgängig per Post ein Abstimmungsbüchlein mit den notwendigen Informationen für die Wahlen und Abstimmungen. Von diesen Informationen und den Ergebnissen der Abstimmungen hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Jahresrechnung konnte trotz – oder gerade wegen den Corona-Einschränkungen – mit einem ordentlichen Gewinn abgeschlossen werden. Obwohl Anlässe abgesagt werden mussten (1.-August-Fest und die beliebte Chlaushütte) und dadurch weniger Einnahmen als geplant reinkamen, war der finanzielle Aufwand für den Turnbetrieb und die Wettkämpfe sowohl für die Aktiven als auch für die Jugend minimal. Daher resultierte Ende Jahr ein guter Gewinn. Da auch im schon angebrochenen Jahr 2021 bisher keine Wettkämpfe stattfanden und das Trainingsweekend abgesagt werden musste, konnten die Turn-Auslagen auch in diesem Jahr tief budgetiert werden. Im Endeffekt resultiert im Budget für das Jahr 2021 ein minimaler und absolut tragbarer Verlust. Jahresrechnung und Budget wurden einstimmig angenommen.

Weiter gab es einen Vorstandswechsel zu verzeichnen: Nach achtjähriger Tätigkeit im Vorstand trat  Rafael Siegrist als Vizepräsident zurück. Ihm sei herzlich gedankt für seine Bemühungen für den Verein! Ersetzt wird er vom neu gewählten Adrian Moos, einem engagierten Turner und Jugendriegenleiter, welcher für diese Aufgabe genau der Richtige ist. Eine schriftliche GV konnte die Feierlichkeit einer solchen Amtsübergabe natürlich in keiner Weise würdigen; daher werden Geschenkübergabe an den Abtretenden, Gratulationen und Applaus für den Neuen, T-Shirt-Tausch, stürmische Umarmungen und salbenvolle Dankesreden an der nächsten GV nachgeholt werden. Thomas Walter wurde als Aktuar für zwei weitere Jahre bestätigt. Die restlichen Vorständer mussten nicht gewählt werden und bleiben – ob sie wollen oder nicht – im Amt.

Ein weiterer Wechsel fand bei den Revisoren statt: Der genaue und kritische Christoph Betschart wird nach vier verdienstvollen Amtsjahren vom argusäugigen Robin Hagen abgelöst. Vielen Dank dem abtretenden Revisor für seinen Einsatz! Geschenk und Applaus folgen nächstes Jahr.

Ein Highlight einer jeden GV sind normalerweise die Ehrungen. Diese kann kein Stück Papier richtig vermitteln. Darum werden wir die Übergabe von Geschenken, Bierseidel, Zinnbecher, Eichenhumpen und die obligaten Händeschütteleien und Luftsprünge der Sieger nächstes Jahr doppelt und dreifach nachholen. Hier nun einfach die nüchternen Fakten: Das Schlussturnen gewann Dave Kuster, am meisten Trainingsbesuche im Jahr 2020 hatten Robin Hagen und Thomas Walter und die Jahresmeisterschaft staubte Linus Oklé ab.

Und damit genug Schriftliches zur schriftlichen 108. GV. Wir hoffen doch sehr, dass die 109. GV wieder im gewohnten Rahmen durchgeführt werden kann! Denn, niedergeschriebene Worte und  Zahlen sind Nichts im Vergleich zur prallen Fülle des echten Lebens, wo sogar eine Generalversammlung zu einem Happening werden kann. Hopp Seuzi!

Stefan Frey