Protokoll der 85. Generalversammlung des Turnverein Seuzach vom Freitag, 23. Januar 1998, im Mehrzweckraum «Rolli», Seuzach

1. Begrüssung und Appell, Wahl der Stimmenzähler

Der Präsident, Richard Frei, begrüsst die anwesenden Mitglieder zur Generalversammlung des Jahres 1997. Die Generalversammlung wird mit dem Anstimmen des Turnerliedes durch Dario Casa eröffnet. Die rechtzeitig allen Mitgliedern zugestellte Einladung enthielt folgende Traktandenliste:

  1. Begrüssung und Appell, Wahl der Stimmenzähler
  2. Protokoll der GV 1996 vom 24. Januar 1997
  3. Mutationen und Etat
  4. Jahresberichte
  5. Jahresrechnung
  6. Antrag auf Teilrevision der Statuten
  7. Teilrevision der Statuten des Turnverein Seuzach
  8. Wahlen
  9. Anträge
  10. Jahresbeiträge
  11. Budget 1998
  12. Jahresprogramm 1998
  13. Ehrungen und Ernennungen
  14. Mitteilungen und Verschiedenes

Besonders begrüsst der Präsident die sechs anwesenden Ehrenmitglieder Walter Gilomen, Fredi Manz, Heinrich Ackeret, Andreas Maurer, Ernst Schwarz und Bruno Scherrer.

Folgende Aktivturner sind trotz Obligatorium an der Generalversammlung unentschuldigt nicht erschienen: René Gasser, Adrian Glauser und Yves Balmer.

Als Stimmenzähler werden vorgeschlagen und einstimmig gewählt: Hansruedi Engeli, Martin Hurni und Erich Lätsch.

Gleich zu Beginn der Versammlung schreitet der Präsident zur Totenehrung. Leider sind im Jahre 1997 unser Freimitglied Karl Steinmann-Peter, sowie unsere zwei Passivmitglieder Ulrich Senn und Willy Serena verstorben. Zum Gedenken an unsere verstorbenen Kameraden erhebt sich die Versammlung zur Schweigeminute.

Der Appell ergibt Total 49 Anwesende, nämlich:
24 AM
16FM
6EM
3PM
0Gäste

Stimmberechtigt sind nach Aufnahme von zwei anwesenden Aktivmitgliedern 49.

Das Quorum beträgt somit 25. Die 2/3-Mehrheit, die für die Traktanden 6 + 7 benötigt wird, beträgt 33.

2. Protokoll der GV 1996 vom 24. Januar 1997

Das Protokoll der Generalversammlung 1996 wurde vom Vorstand an seiner ersten Vorstandssitzung vom 24.2.97 genehmigt. Die Vereinsmitglieder hatten die Möglichkeit, das Protokoll vor der Generalversammlung beim Aktuar zu beziehen. Davon machten zwei Mitglieder gebrauch. Die Versammlung schliesst sich dem Vorstand an und genehmigt das von Andy Dubs verfasste Protokoll einstimmig.

3. Mutationen und Etat

Als neue Aktivmitglieder werden unter grossem Applaus Martin Meng und Thomas Walter aufgenommen. 1997 hatte unser Verein 19 Ein- und 15 Austritte zu verzeichnen.

Das neue, korrigierte Etat setzt sich nun wie folgt zusammen:

Aktivmitglieder29(27)Vorjahr
Freimitglieder59(60)
Ehrenmitglieder13(13)
Passivmitglieder290(287)
Total391(387)

Die dem Etat zugrundeliegenden Mutationen sind diesem Protokoll beigeheftet.

4. Jahresberichte

In seinem Jahresbericht ruft der Präsident nochmals alle im vergangenen Jahr erlebten Ereignisse in Erinnerung. Das super Fasnachtsskifahren war auch wettermässig ein Erfolg. Das Musikfest unterstützten wir mit unserem Service und einer Showeinlage. 70 Tonnen Papier wurden am Papiersammeln in die Container verfrachtet, was uns einen beachtlichen Gewinn von ca. Fr. 5400.– einbrachte. Die traditionelle Turnfahrt, die aufwendige Abendunterhaltung, sowie das Chlausen trugen ebenfalls zu einem erfolgreichen Vereinsjahr bei. Besonders erwähnenswert ist der unermüdliche Einsatz an dem durch uns organisierten Jugend-Weinlandturntag, an dem wir einen Super-Reingewinn von ca. Fr. 9000.– erzielten. Spalierstehen durften wir bei Stefan und Aurelia, das Licht der Welt erblickte Sascha Marina Fritz und Oliver Daniel Hurni.

Am Schluss seines Berichtes ermutigt unser Präsident die Jüngeren in unserem Verein, sich Gedanken über eine Vorstandstätigkeit zu machen. Ein Vorstandsamt zu übernehmen ist keine Hexerei, zudem die Unterstützung aus dem Vorstand und dem Verein immer da ist. Im gleichen Zusammenhang erwähnt Richard Frei, dass er an der nächsten Generalversammlung zurücktreten wird. Schliesslich bedankt er sich bei seinen Vorstandskameraden, den vielen Helfern für deren tadellosen Einsatz, bei den vielen Spendern, Gönnern und Sponsoren für deren grosszügige Unterstützung und wünscht allen gute Gesundheit und viele schöne Stunden im 1998.

Unser Oberturner Marcel Fritz blickt auf ein wahres Feuerwerk von Highlight’s zurück. Waren doch diverse Anlässe zu organisieren und viele Einzel- sowie Sektionswettkämpfe zu bestreiten. 73 Turnstunden wurden im Schnitt von 19.2 Turnern besucht. Eine stolze Anzahl von fast 50 TurnerInnen absolvierten den recht straffen Trainingsplan des Trainingsweekends in Herisau. Die sehr komplexe Gerätekombination bestehend aus Minitramp und Barrenturnen konnte in einer ansehnlichen Reife vorgeführt werden. Eine Steigerung konnte mit der leicht modifizierten Gymnastik verzeichnet werden. Im Kugelstossen konnten alle drei Verbandswettkämpfe gewonnen, und somit den «Grand-Slam»-Titel gefeiert werden. Als sensationell kann der 1. Rang im 4x100m-Lauf am Spiel- und Staffettentag bezeichnet werden. Herausragend war auch der Sieg im 5-Kampf von Daniel Hofmann am Weinlandturntag in Neunforn. Lange, wenn überhaupt schon, hatten wir keinen Sieger mehr an einem solchen Anlass. Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am Saarländichen Landesturnfest in Neunkirchen. Beeindruckt und mit dem Vicemeister-Titel im Gepäck fuhren wir auf «direktem» Weg von Deutschland nach Hause. Viele weitere Anlässe wie Turnertöffausfahrt, Turnfahrt, Schlussturnen (Sieger Jürg Peterhans), verschiedene Helfereinsätze, Plauschturnen mit dem DTV und einiges mehr durfte erlebt und mitgemacht werden. Ein Höhepunkt war wieder einmal unsere Abendunterhaltung, bei welcher die Aktiven nebst organisatorischen Einsätzen gleich drei Vorführungen zum Besten gaben.

Die wichtigsten Ziele unseres Oberturners im 1998 sind die Weiterentwicklung der Mini/Barrenvohrführung, die Förderung des Nachwuchses, die Pflege der Kameradschaft, grössere Beteiligung an Einzelwettkämpfen und eventuell die Teilnahme an der Schweizermeisterschaft mit der Grossfeldgymnastik in Davos. Als aussergewönlich darf die Teilnahme am Bundesdeutschen Turnfest in München, sowie die Durchführung des Kant. Schwingertages gemeinsam mit dem Schwingklub Winterthur in Seuzach bezeichnet werden. Den Aktiven steht also erneut ein arbeitsreiches und intensives Jahr bevor.

Zum Schluss bedankt sich Marcel Fritz bei allen Turnkameraden, Kampfrichtern, und Hilfsleitern für deren unermüdlichen Einsatz.

Der Hauptjugileiter Christian Ziegler erfreut sich weiterhin über den fleissigen Turnstundenbesuch seiner 55 Jugendrieglern, die von 12 Leitern in 4 Riegen unterrichtet werden. Die Jugendriege besuchte 1997 den Jugitag in Altikon und den Jugend-Weinlandturntag in Seuzach. An beiden Anlässen wurden erfreuliche Resultate erzielt. Die alljährliche Jugireise führte diesmal nach Luzern in das Verkehrshaus. Die Spezialtrainings wie zum Beispiel Schwimmen, OL, Inline-Skating und Eishockey kamen bei den Jugendrieglern gut an. Die Geräteriege kann bereits Zuwachs aus anderen Gemeinden verzeichnen. Sie nahm zusätzlich an den Kant. Gerätemeisterschaften und an den Kant. Nachwuchswettkämpfen teil. An der Abendunterhaltung zeigte die Jugendriege vier tolle Vorführungen.

Leider turnt von den ursprünglich vier ehemaligen Jugendrieglern, die im Sommer in den Turnverein gewechselt haben, nur noch einer fleissig mit, was unseren Hauptjugileiter nachdenklich stimmt. Edi Huber jun. unterstützt seit dem Frühjahr ’97 das Leiterteam.

Zum Schluss bedankt sich Christian Ziegler bei allen Riegen- und Hilfsleitern, Kampfrichtern und unzähligen anderen Helfern für Ihren grossartigen Einsatz für die Jugendriege Seuzach.

Albert Müller, der Präsident der Männerriege, verliest den erstmals von ihm geschriebenen Jahresbereicht der Männerriege. Anfangs März führte die Faustballriege das traditionelle Faustballturnier durch. An der Verbandsmeisterschaft in Ossingen zeigten 8 Männerriegler ihr Können. Im Medizinballgrätschen wurde der ausgezeichnete 2. Rang erreicht. Am Jugend-Weinlandturntag in Seuzach stellte die Männerriege eine grosse Anzahl Kampfrichter und «Festbeizer» dem Turnverein zur Verfügung. Am Kant. Männerriegenspieltag in Winterthur erkämpften sich die Faustballer den ausgezeichneten 2. Rang. Die Volleyballer mussten feststellen, dass die Trauben auch in der Plausch-Kategorie immer höher hängen und klassierten sich im Mittelfeld. Die Turnfahrt führte für die Senioren sowie auch für die übrigen Riegen ins Prättigau. An der Abendunterhaltung zeigte die Männerriege eine lustige Nummer mit dem Titel «aber schön muss sie sein». Albert Müller stellt fest, dass in der Männerriege bald ein Nachwuchsproblem entstehen könnte. Er bittet die etwas älteren Aktiven, sich doch für einen Wechsel in die Männerriege entscheiden zu können. Es stimmt ihn auch nachdenklich, dass mehrere Aktivmitglieder direkt zu den Veteranen wechselten.

Abschliessend bedankt sich Albert Müller für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und für das Interesse, dass der Turnverein der Männerriege entgegenbringt.

Grund zum Schmunzeln gibt es beim Turnfahrtenbericht, der von Patrick Kaufmann verfasst und vorgetragen wird. Mit seiner direkten schreibweise findet Patrick genau die richtigen «Worte». Die von Walti Hagen und Jürg Peterhans organisierte Reise führte mit dem Velo, zu Fuss und mit der SBB Richtung Deutschland.

In seinem Bericht, vorgetragen von Daniel Hofmann, fasste Marcel Keller sämtliche Ereignisse der Jugireise eindrücklich zusammen. Die interessante Reise in das Verkehrshaus Luzern liess keine Wünsche offen. Die Leiter waren richtig erstaunt, wie ruhig und gesittet die Jugendriegler die abwechslungsreichen Abteilungen unter die Lupe nahmen. Der Höhepunkt war natürlich der Besuch des IMAX-Kinos. Die überdimensionale Leinwand faszinierte alle Teilnehmer von A bis Z.

5. Jahresrechnung

Unser Kassier Markus Brönnimann legt die Jahresrechnung vor, die mit einem Gewinn von Fr. 11’849.30 abschliesst. Der budgetierte Verlust von Fr. 1’480.– wurde zum Glück nicht erreicht. Die Hauptgründe für diese grosse Differenz liegen beim sehr erfolgreich abgeschlossenen Jugend-Weinlandturntag und einem aufgelöstem Jugendriegenkonto, dessen Fr. 5’000.– die Erfolgsrechnung ein wenig verfälschen und jetzt separat vom Turnverein verwaltet werden. Weiterhin sind das Papiersammeln sowie das Chlausen unerlässliche Einnahmequellen unseres Vereins. Die budgetierten Fr. 2’000.– für Geräteanschaffungen (Barren/Minitramp) haben sich verzögert und werden dieses Jahr benötigt.

Das Vereinsvermögen beläuft sich auf Fr. 47’472.85. Der Kassier bedankt sich im Namen des Turnvereins bei den grosszügigen Spendern für deren treue Unterstützung.

Der von Mike Kellenberger vorgetragene Revisorenbericht bescheinigt Markus Brönnimann in seinem ersten Amtsjahr eine tadellose Buchführung. Der Kassier und der Vorstand werden von der Versammlung ohne Gegenstimme entlastet.

6. Antrag auf Teilrevision der Statuten

Der Vorstand stellt den Antrag auf Teilrevision der Statuten. Dieser Antrag wird folgendermassen argumentiert:

  • Begriffe und Ausdrücke müssen unserer Zeit angepasst werden
  • Der Vorstand soll von 9 auf 7 Mitglieder reduziert werden (Vice-Oberturner und Materialverwalter fallen weg, der Tätigkeitsbereich des Vice-Präsidenten wird erweitert)
  • Der Hauptjugileiter soll vollständiges Vorstandsmitglied werden (nicht mehr Beisitzer)
  • Die Reglemente müssen aktualisiert werden

Zur Annahme dieses Antrages müssen 2/3 der anwesenden Mitglieder zustimmen.

Der Antrag wird ohne Gegenstimme angenommen.

7. Teilrevision der Statuten des Turnverein Seuzach

Die von einer Statutenkommission überarbeiteten Statuten sind vorgängig von keinem Mitglied angefordert worden. Somit sind auch keine Fragen und Anregungen beim Vorstand eingegangen. Die Ehrenmitglieder sind der Meinung, dass sie die provisorischen Statuten automatisch hätten erhalten müssen. Nach einigen Diskussionen spaltet sich die Versammlung in zwei Teile. Die einen Mitglieder finden den Vorschlag der Statutenkommission gut, der zweite Teil wünscht sich eine radikale Kürzung auf 2-3 A4 Seiten der Statuten. Kurt Hofmann stellt den Antrag, die vorgeschlagene Fassung abzulehnen, die Statuten nochmals neu zu überarbeiten und auf 2-3 A4 Seiten zu kürzen. Nach einigen weiteren gescheiterten Antragsformulierungen schlägt unser Präsident folgendes vor:

1. über den Antrag von Kurt Hofmann abzustimmen

à wenn sein Antrag abgelehnt wird:

2. über die überarbeitete Fassung des Vorstandes abzustimmen.

Der Antrag von Kurt Hofmann wurde mit 9 zu 33 Stimmen abgelehnt.

Der Antrag des Vorstandes wird mit 33 Stimmen (= 2/3-Mehrheit) angenommen.

Nach der Änderung von zwei- drei Details werden die Statuten gemäss dem Vorschlag des Vostandes revidiert.

8. Wahlen

Der Vorstand hat drei Rücktritte zu verzeichnen, zwei davon statutenbedingt. Urs Berglas tritt aus beruflichen Gründen zurück. Er wurde an der 76. GV 1989 als Aktuar in den Vorstand gewählt und übernahm 1995 das Amt des Vice-Präsidenten. Für seine neunjährige Vorstandstätigkeit wünscht sich Urs einen Kleiderschrank. Neuer Vice-Präsident wird Mike Kellenberger. Jürg Peterhans, der an der 79. GV 1992 als Vice-Oberturner gewählt wurde, hat sich für seine sechs Vorstandsjahre bereits Inline-Skates gekauft. Unser Materialverwalter Walti Hagen jun., der seit der 81. GV 1994 im Amt ist, wünscht sich ein Paar gute Jogging-Schuhe für seine vierjährige Vorstandstätigkeit. Jürg und Walti werden ihre Jobs auch weiterhin ausführen. Unser Präsident bedankt sich ganz herzlich bei den zurücktretenden Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Marcel Fritz und Christian Ziegler werden in globo für weitere zwei Jahre gewählt. Ebenfalls wird auch unser Präsident nochmals für zwei Jahre gewählt. Allerdings erwähnt Richard Frei nochmals, dass er in einem Jahr zurücktreten wird. Der als Revisor zurücktretende Christoph Elsener wird von Urs Berglas für 3 Jahre ersetzt. Patrick Kaufmann übernimmt für 4 Jahre das Amt des Revisors von Mike Kellenberger.

Der Vorstand setzt sich neu folgendermassen zusammen:

PräsidentRichard Freibisher
Vice-PräsidentMike Kellenbergerneu
AktuarAndy Dubsbisher
KassierMarkus Brönnimannbisher
OberturnerMarcel Fritzbisher
HauptjugileiterChristian Zieglerbisher
Beisitzer MännerriegeAlbert Müllerbisher

Als Hilfsleiter, jedoch ohne Vorstandsfunktion, stellt sich erneut Walti Hagen jun. zur Verfügung. Adrian Peterhans hingegen gibt sein Amt als Hilfsleiter auf.

Das Ex-Jedermannturnen, das jetzt «Fit durch den Winter» heisst, wird weiterhin von Edi Graf und Bruno Scherrer geleitet. Zur Abwechslung werden sie neuerdings durch Brigitte Bamert vom DTV unterstützt.

9. Anträge

Die Vereinsmitglieder stellten auf diese Generalversammlung keine Anträge.

10. Jahresbeiträge

Der Vorstand schlägt der Versammlung vor, die Jahresbeiträge nicht zu erhöhen. Ohne Gegenstimme wurde der Vorschlag angenommen. Die Jahresbeiträge setzen sich weiterhin wie folgt zusammen:

Aktivmitglied TVFr. 70.–
JugendriegeFr. 40.–
PassivmitgliedFr. 23.–
Freimitglied turnendFr. 40.–
Freimitglied nichtturnendFr. 20.–

Der Präsident bittet die Mitglieder, die Beiträge termingerecht einzuzahlen.

11. Budget 1998

Markus Brönnimann vertritt das Budget, das mit einem Gewinn von Fr. 2’800.– rechnet. Beim recht hohen Veranstaltungsertrag von Fr. 16’800.– ist die Abendunterhaltung ’97 sowie der Kant. Schwingertag mit einberechnet. Aufgrund des erfolgreichen Jahres 1997 hat der Vorstand beschlossen, die Kosten des diesjährigen Trainingsweekends in Herisau von ca. Fr. 3’500.– vollständig zu übernehmen. Somit ist mit Turnbetriebauslagen von Fr. 8’000.– zu rechnen. Das Budget wird von der Versammlung ohne Gegenstimme angenommen.

12. Jahresprogramm 1998

Das Jahresprogramm wird ohne grosse Korrekturen von der Versammlung einstimmig bewilligt. Der Präsident gibt noch einige Erläuterungen dazu ab. Das Fasnachtsskifahren, das uns diesmal nach Bivio führen wird, organisiert unser neues Aktivmitglied Martin Meng. Die (ev. 2-tägige) Töffausfahrt organisieren unsere «Biker» Dario Casa und Bruno Scherrer. Die Organisation der Turnfahrt ’98 übernimmt Erich Lätsch. Für den Chlausabend, der im Mehrzweckraum «Rolli» stattfindet, wird noch ein Organisator gesucht. Nebst den Turnfesten verlangt dieses Jahr der Kant. Schwingertag, den wir gemeinsam mit dem Schwingklub Winterthur in Seuzach durchführen, den grössten Einsatz von uns.

13. Ehrungen und Ernennungen

Dario Casa hat die statuarischen 10 Jahre als Aktivturner hinter sich und wird Freimitglied. Für guten Turnstundenbesuch wurden Marcel Fritz und Christian Ziegler (beide 1.), sowie Andy Dubs (3.) mit einem Zinnbecher und einem Fleisskreuz belohnt. Die interne Jahresmeisterschaft und somit Gewinner des von Ernst Schwarz gesponserten Bierseidels gewann zum vierten mal in Folge Marcel Fritz.

Mit einem «Feuerwasser» bedankt sich der Oberturner bei den zahlreichen Kampfrichtern. Albert Diethelm tritt nach 9 Jahren als Laufchef des KTVW zurück. Die Hilfsleiter Walti Hagen jun., Adrian- und Jürg Peterhans dürfen sich nebst einem Hopfentropfen auf eine Reise im berühmten Orient-Express freuen. Mit etwas «Süssem» bedankt sich unser Präsident bei Dario Casa für die Organisation des Töffausflugs, die wervolle Berichterstattung in der Dorfzytig, sowie die anspruchsvolle Aufgabe als TK-Chef der Abendunterhaltung ’97. Ebenfalls wurden Jürg Peterhans und Walti Hagen jun. für die Organisation der Turnfahrt, Bruno Scherrer für das Fasnachtsskifahren, Erich Lätsch und Marcel Fritz für den Chlausabend sowie Fredi Manz für die erstmalige Durchführung der Chlauszentrale mit Pralinen beschenkt.

14. Mitteilungen und Verschiedenes

Der Turnverein inkl. der Jugendriege bemüht sich um die Benützung der neuen Sporthalle für zwei Abende pro Woche von 18.00 bis 22.00 Uhr.

Unser Verein ist immer auf Kampfrichter angewiesen. Interessierte sollen sich doch bitte für einen vom Turnverein bezahlten Kampfrichterkurs melden.

Die Aktiven sind gebeten, das Formular für die diesjährigen Turnanlässe sofort auszufüllen und an unseren Oberturner abzugeben.

Gleich zwei Spender wurden für die zukünftigen Bierseidel gefunden. Walti Hagen sen. (1998) und Hansruedi Engeli (1999) werden die Kosten der nächsten zwei Bierseidel übernehmen. Herzlichen Dank den beiden.

Kurt Hofmann bemängelt, dass nicht alle Anwesende das obligatorische Brustband tragen. Besonders der Vorstand geht mit schlechtem Vorbild voraus. Ernst Schwarz schlägt vor, auf der Einladung zur nächsten Generalversammlung auf diesen Hinweis zu verzichten.

Für das Spalierstehen an ihrer Hochzeit bedanken sich Stefan und Aurelia in einem Dankesbrief ganz herzlich. Auch dieses Jahr wird im Turnverein geheiratet. Pascal Elsener und Karin Schweizer laden den Turnverein zu einem Apèro an ihrer Hochzeit am 16. Mai ein. Herzlichen Dank.

Andy Dubs wird zum zweiten mal die Mitgliederzeitung, den «Seuzi-Turner», erstellen. Ohne Mithilfe geht bekanntlich nichts. Jeden Beitrag, Photos, Zeichnungen, Berichte usw. bitte an unseren Aktuar schicken. Besten Dank im voraus.

Zum Abschluss bedankt sich der Präsident bei allen Anwesenden für Ihr zahlreiches Erscheinen.

Ende der Versammlung: 00.08 Uhr

Der Aktuar


Etat an der GV vom 23. Januar 1998

   Aktivmitglieder Freimitglieder Passivmitglieder Ehrenmitglieder Total
GV vom 24.1.97 27 60 287 13 387
1 Ein- / Uebertritt Meng Martin Casa Dario Baumann Thomas  
2  Walter Thomas  Frei Markus  
3    Ganz Barbara  
4    Gubelmann Walter  
5    Guggisberg Hans Peter  
6    Haag Jean  
7    Kempf Rolf  
8    Lussi Rolf  
9    Lüscher Patrick  
10    Meier Esthi  
11    Patzen Gina  
12    Schedler Friedrich  
13    Schmid René  
14    Schubiger Paul  
15    Stolz Michaela  
16    Thommen Nathalie  
17    Vollmer Tanja  
18      
19      
20      
21      
22      
23      
24      
25      
26      
27      
28      
29      
30      
  Total + 2 + 1 + 17  + 20
1 Aus- / Uebertritt Casa Dario Steinmann-Peter Karl † Aeberhard Albert  
2    Hasselmann Gabi  
3    Kuhn Peter  
4    Londero Roberto  
5    Meier Max  
6    Nüssli Peter  
7    Probst Willy  
8    Schneider Heinrich  
9    Senn Ulrich †  
10    Serena Willy †  
11    Sporrer Fritz  
12    Willisegger Peter  
13    Winkel Dieter  
14    Zwyssig Alois  
15      
16      
17      
18      
19      
20      
21      
22      
23      
24      
25      
26      
27      
28      
29      
30      
  Total – 1 – 1 – 14  – 16
Total 28 60 290 13 391