Turner wieder in ihrem Element

Endlich! Nach einer langen Phase, in der wir Turner nur sehr sporadisch Wettkämpfe bestreiten durften, beginnt die Saison 2022 wie gewohnt mit dem Leichtathletik Hallenwettkampf in Effretikon. Bis auf die traditionelle und teils skandalöse Pendelstafette am Ende des Wettkampfes, konnten wir wie gewohnt alle unsere Disziplinen zeigen. Begonnen hat der Tag früh mit der ersten Disziplin, dem Kugelstossen. Die besten 6 unseres Vereines stiessen die 5kg Hallen-Kugel im Durchschnitt knapp 12m weit. Weiter ging es sogleich mit dem 30m-Sprint. In den Jahren vor der Pandemie war dies stets eine unserer besten Disziplinen. Ob wir uns wohl halten konnten? Die Spannung und der Druck war gross und prompt schafften es unsere besten 6 Sprinter in 4.62s die 30m hinter sich zu legen, womit wir in der Endwertung nur hinter Hettlingen und Weisslingen lagen. Ein klarer Ansporn für die kommende Saison!

Walo vor dem Stoss

Beim Dreihupf und dem Hochsprung reichte es uns für eine Auszeichnung, damit konnten wir auch hier die Erwartungen unseres Oberturners Päde Schuler erfüllen.

Kurze Pause und Aussicht geniessen.

Dramatisch wurde es beim Seilspringen, der Disziplin, die während der Trainingsphase das verbissendste Trainings-Grüppchen hervorbeschwören mag. Es wurden verschiedene Seillängen, Spring- und Schwing-Techniken ausprobiert, mit unterschiedlichen Zeitdauern trainiert und Kadenzen ausgerechnet. Unter dem Wettkampfdruck und den leicht anderen Bedingungen konnten leider nicht ganz alle ihre Trainings-Leistungen abrufen. Trotzdem gelang es uns, auf den 4. Rang zu kommen, jedoch wissen wir, dass wir das Potenzial haben, diese Disziplin zu gewinnen. Besonderes Augenmerk liegt auch auf dem Glanzresultat von Roman Gaull, der mit 217 Seil-Sprüngen in 60 Sekunden am meisten Sprünge schaffte von allen Teilnehmenden! Jeder Leser und jede Leserin zu Hause sei eingeladen, dies selber auszuprobieren. Wer sich das lieber mental vorstellen möchte: Das sind mehr als 7 Sprünge alle 2 Sekunden oder etwa 25 Sprünge in der Zeit, die sie gebraucht haben, diesen Satz zu lesen.

Mit all diesen guten Disziplin-Resultaten und dem 7 Rang (von 25) über alle Disziplinen und vielen persönlichen und vereinsweiten Zielen für die kommende Saison 2022, fuhren wir zufrieden zurück nach Seuzach.

Marco Frei